Freitag, 4. Mai 2012

Zukunftsplanung


Hallo, liebe Leser.

Ich gebe zu, diese Woche war es hier extrem ruhig, aber ich hatte einfach oft keine Zeit zu posten, oder mir fehlten die Ideen oder auch die Geduld dazu. Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Motivation aufbringe, was diesen Blog angeht.

Ich fand es krass, wie schnell das Wetter umgeschlagen ist. Plötzlich hatten wir 30 Grad in Berlin. Und eine Sache hat mich extrem irritiert: Innerhalb von einer Nacht, war plötzlich alles grün. Überall sind die Blätter aus den Bäumen herausgekrochen, das war schon.. strange.
Ich gestehe ganz offen: Ich mag warmes Wetter nicht sonderlich gern. Bis 20 Grad geh ich gern mit, darüber muss nicht sein, ich will nicht schon schwitzen, wenn ich auch nur aus dem Haus gehe, ohne noch etwas anderes dafür zu tun, das stresst extrem. Aber das gehört halt zum Sommer dazu... vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.

Ich habe diese Woche zwei Klausuren geschrieben und ich glaube, ich habe sie beide verhauen. Naja, was heißt „ich glaube“? Bei Französisch weiß ich es, Geschichte könnte zumindest eine 3 werden, wenn ich Glück habe. Wenn nicht: Was soll's. Meine Schulmotivation geht zur Zeit den Bach runter, weil ich mich dazu entschlossen habe, meine Zeit nicht in der Schule zu verschwenden, sondern die elfte Klasse zu beenden und dann mein Abitur abzubrechen. Es hat einfach keinen Sinn mehr für mich und wofür soll ich jetzt ein Abitur machen, nur um eine schulische Ausbildung zu machen, die sowieso als Fachabi gilt? Ich weiß, dass ich später als Pädagoge/Erzieher arbeiten will, daher kann ich getrost auf ein Abitur verzichten, in meinem Kopf ist der Weg, den ich gehen werde schon vorgezeichnet, ich muss nur hoffen, dass das auch alles so klappt, wie ich will, sonst bin ich.. am Arsch.

Ich weiß auch nicht, ob ich rein menschlich einen guten Erzieher abgebe. Ich habe grundsätzlich die benötigten Kompetenzen, gehe eigentlich gerne mit Menschen um und übernehme auch gerne Verantwortung. Nur bin ich in meiner jugendlichen Hochphase und so. Naja, andererseits gibt’s garantiert Menschen, die schlechter geeignet sind als ich. Zum Beispiel hab ich vor einiger Zeit den Blog von einem Typen entdeckt, der seine Triperfahrungen postet und direkt dadrüber von seiner Erzieherausbildung berichtet. Warum sollte man so jemanden auf seine Kinder loslassen? Dann doch lieber den bösartigen Sarkasten, der an Wochenenden über die Stränge schlägt.
Bei den Lernpartys, wo wir uns fast Prügeln, wenn jemand eine andere Auffassung wissenschaftlicher Theorien hat.
Jaja..

Als ich mich neulich mit meiner Motivationstrainerin unterhielt, haben wir ein wenig philosophiert, und nach dem Sinn menschlichen Strebens nach Macht gesucht. Von Kriegen und anderen großen Angelegenheiten sind wir dann jedoch auf einen viel kleineren Maßstab zu sprechen gekommen. Warum strebt der Mensch als solches danach, besser zu sein, als andere? Warum müssen wir uns immer davon überzeugen, dass wir stärker sind? Wir sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass letztendlich jeder Mensch nur nach Anerkennung von anderen strebt. Der Mensch ist ein soziales Wesen und möchte einen festen Platz in der Gesellschaft, er will geachtet werden als ein Individuum, nicht in der Menge untergehen. Es geht also eigentlich nicht primär darum, der Beste zu sein, sondern anerkannt zu werden und eventuell Zuneigung zu bekommen. (Wir hatten das irgendwie umfangreicher besprochen..^^)

Naja, bis zum nächsten Post
Werwi

2 Kommentare:

  1. Schade, dass du dich jetzt doch entschieden hast, Erzieher zu werden, als Psychotherapeut hätten wir uns irgendwann wieder getroffen... auf einer Tagung oder so :P

    AntwortenLöschen
  2. Können wir trotzdem.^^
    Wirste sehen. :p

    AntwortenLöschen