Mittwoch, 21. März 2012

Ein ganz normaler Tag in einer nicht ganz normalen Schule


Wir steh'n jeden verdammten Morgen auf,

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag,

doch wofür?


Um uns in der Schule in Kursen zusammenzufinden.

Früher hieß das mal „Klassen“, man hat also in einem festen Verband jeden Tag die gleichen Idioten gesehen, was Vorteile, aber auch Nachteile hatte. Jeder kann sich jetzt bestimmt seine eigenen Gedanken dazu machen.

Nun, wo wir allerdings in der Sekundarstufe II sind, endlich unsere verhassten Fächer abwählen konnten und teilweise auch die Wahl hatten, welche neuen Fächer wir anwählen, wurden wir also alle einmal kräftig durchgemixt und haben nun die neuen Kurse gebildet.

Das hat auch neue Lehrer zufolge. Manche streng, manche nachlässig, manche einfach ein bisschen Gaga.

Ein fiktiver Schultag eines Schülers in der Sekundarstufe II könnte beispielsweise so aussehen:

  1. Stunde – Bitte ratet, welches Fach ich darfstelle.

    „Ihr seid Moleküle im Raum! Füllt die Lücken!“ - Macht's schon „Klick“? „Peripheres Sehen! Ihr müsst die anderen auf der Bühne SPÜREN! FÜHLT DIE ANDEREN!“

    Ups, jetzt hab ich mich verplappert. Es handelte sich natürlich um Darstellendes Spiel.

    Im Grunde sicherlich ein schönes Fach, für alle, die lernen wollen, ihren Namen zu tanzen, oder wie man eine Szene gestalten könnte - mit Toilettenpapier als einzige Requisite! Nun gut, ich gebe zu, ich habe das Fach nach der 10. Klasse abgewählt, ich weiß also nicht, ob es in der Sekundarstufe II immer noch so zugeht, aber was soll's..



  1. Stunde - Politische Bildung

    Ich komme 5 Minuten zu spät in den Unterricht – musste noch Toilettenpapier aufwickeln -

    Der Lehrer sitzt am PC und probiert ein Youtubevideo auf Vollbild zu bringen. Dazu klickt er drei mal auf Play, regelt die Lautstärke und sieht sichtlich verzweifelt aus. Sollte er es nach dem 100. Mal nicht langsam verstanden haben?! In der ersten und zweiten Reihe spielen meine Mitschüler Poker, dazu drehen sich die aus der ersten Reihe um. Was zur Hölle?! Ich glaub, ich guck nich richtig! Wo bin ich hier gelandet? Ich dachte ich wär in der Sek II, warum spielen diese Pussys immer noch mit Chips und nicht mit echtem Geld!?

    Nach zehn Minuten bittet mein Lehrer die Schüler doch bitte langsam die Karten wegzulegen, er wolle anfangen. Und könne bitte einer dieses Youtubevideo auf Vollbild schalten? Am Ende der Stunde habe ich 3 Zeilen auf meinen Block geschrieben. Mein Lehrer kündigt einen Test an, die anderen lachen und sagen, daran würde er ohnehin nicht denken.

  2. Stunde – Frei

    Wer kommt eigentlich auf die Idee eine Freistunde in die dritte Stunde zu legen?! Damit ist doch niemandem geholfen. Allerdings heißt das ja auch nicht „Freistunde“ sondern „Aufgaben“. Damit kann man das Schulamt nämlich so schön bescheißen, weil „Aufgaben gestellt“ als „Die Stunde wurde durchgeführt“ zählt. Wie heißt es doch so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


  1. Stunde – Mathematik

    Das Unvermögen, Mathematik zu verstehen ist gesellschaftlich anerkannt. Daher brauchen wir uns also nicht dafür schämen, dass wir kein Wort von dem verstehen, was uns unser Lehrer da vorne nahelegen will.

    Sicherlich, Mathematik ist unglaublich wichtig für das spätere Leben, und ich kann mir kaum einen Menschen vorstellen, der nicht mal schnell eine Funktion in Form von Was-auch-immer zusammenzimmert, um dann durch das Bilden von Integralen den Flächeninhalt errechnet.

    Mal ernsthaft. Alles was wir später mal im Alltag brauchen werden ist: Kopfrechnung bis 10.000, Wurzeln und Potenzen ausgenommen, und Prozentrechnung.

    Aber so eine Kurvendiskussion in einem, durch Kerzenschein erhellten, Raum kann ja in einsamen Stunden bestimmt auch viel Spaß machen.

    Mathe: Du bist ein Arschloch!


  1. Stunde - Geschichte

    Ich komme in den Raum und gucke mich um. In der dritten Reihe wird Poker gespielt, verdammt, bin ich in PB gelandet?! Nein, ich erblicke meinen Lehrer in seinem roten Pullover. (Hat der eigentlich jeden Tag die gleichen Klamotten an!? Diese Frage stellte ich mir beim Schreiben dieses Textes.)

    Während mein Politiklehrer im Verlauf der Stunde zumindest probiert hat, die anderen dazu zu bringen, ihm zuzuhören, bevorzugt mein Geschichtslehrer offenbar das Montessori-Prinzip. „Lass sie mal machen, sie sollen einfach so machen, wie sie können. Dieser Druck in unserem Schulsystem ist ohnehin schlecht!“

    Er scheint dieses Prinzip auch auf sich selbst anzuwenden. Er hat die Aufgabe gestellt, zwei Quellen zu analysieren, seinen Kopf auf seinen Händen abgestützt und ist in einen Halbschlaf verfallen. Ein Kumpel fragt mich, was genau die Aufgabe ist. Ich zeige auf meinen Lehrer und sage: „Vermutlich das gleiche wie er..“


  1. Stunde - Französisch

    Ich muss wahnsinnig gewesen sein, als ich als 12-jähriger diese Sprache anwählte. In den ersten 2 Stunden war ich noch motiviert, wir lernten die Aussprache.. irgendwann habe ich dann abgeschaltet. Ich bin scheinbar nicht der Einzige. In diesem Unterrichtsraum sieht man viele, die etwas irritiert zu den besseren Schülern gucken, nachdem eine Aufgabe gestellt wurde. Wir haben sie schon inhaltlich nicht verstanden. Und wenn doch: „Je ne sais pas...“

    Früher habe ich mich mal darauf verlassen, dass ich in der elften Klasse eine neue Fremdsprache anwählen könne, mit diesem Gedanken haben ich mich durch 3 Jahre Französischunterricht gequält, bis mir in der zehnten Klasse bewusst wurde, dass mir das neue Bildungssystem einen Strich durch die Rechnung macht. Ich musste Französisch behalten.

    Aber wir müssen ja nur 2 Semester ins Abi einbringen. Eins hab ich schon bestanden.. (:

Damit endet ein weiterer Schultag. Einer von 5 pro Woche. Ferien ausgenommen wiederholt sich das ganze ca. 40 mal.

Was habe ich daraus mitgenommen? Was habe ich gelernt?

Ich hoffe, das werden nicht die Fragen sein, wenn ich irgendwann von der Schule abgehe und mich ins Arbeitsleben stürze. Wäre viel verschwendete Zeit.


Also, wen wundert es denn da, wenn sich einige Schüler sagen: „Muss ich wirklich in jeder Stunde anwesend sein!?“ und schwänzen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen