Mittwoch, 21. März 2012

Ein neuer Start

Nachdem dieses Blog jahrelang ungebraucht war, habe ich nun die alten Posts gelöscht und ein neues Design gewählt und jetzt kann ich voll durchstarten und werde wieder mal probieren, ein Blog zu führen. Ich starte direkt hiermit:

Den folgendenden Text habe ich für einen kleinen Poetry Slam innerhalb meines Deutschkurses geschrieben, die Verse etc. sind relativ frei und das Gedicht lebt vorallem vom Varieren des Tempos etc, ich weiß also nicht, ob es zum Lesen genauso gut geeignet ist wie als Vortrag, ich möchte es euch trotzdem nicht vorenthalten.^^


Schlachtfeld


Du musst aufpassen, was du tust, denn die Welt ist ein Schlachtfeld,
drehe keinem den Rücken zu, denn selbst dein bester Freund könnte,
in einem Anfall von Eifersucht im Nu sich verwandeln,
in jemand Fremden – Es wandeln so viele Fremde auf der Erde,
also pass auf.

Doch nicht nur im Freundeskreis kann's gefährlich werden,
denn auch die, die immer fremd waren wollen mit dir konkurrieren,
und sinnieren darüber wie sie dich abste- Verzeihung- ausstechen können,
dich besiegen können, sie wollen die Stärkeren sein, die Schwächeren solln am Boden liegen,
also pass auf.

Im Grunde liegt es in der Natur des Menschen, der Natur des Lebens, das ist Evolution,
der Schwächere stirbt aus, doch warum starten wir nicht 'ne Revolution?
Feiern Nächstenliebe, stellen sie über alles, und hoffen, dass niemand sich wehrt,
gegen unseren Frieden, der ewig währt, doch das wär naiv,
also pass auf.

Denn glaubst du wirklich Verhaltensweisen, die sich über Jahrtausende bewährt haben,
könnten weggewischt werden durch ein wenig Blabla?
Ich glaube es nicht, dafür kenne ich die Menschen zu gut, der Mensch will Blut,
und wenn er nicht kämpfen kann, muss er halt anders über dir stehen,
also pass auf.

Und fängt's nicht ganz harmlos an? Ein kleiner Wettbewerb im Deutschunterricht,
die besseren Dichter besiegen die schlechteren Dichter, kriegen Lob,
das stärkt ihr Ego, doch das reicht ihnen nicht, sie wollen mehr, immer mehr,
sie brauchen Bestätigung so sehr,
also pass auf.

Das steigert sich, schließlich reicht es nicht, der beste im Kurs zu sein,
sie wollen der beste der Schule, des Landkreises, des Landes, DER WELT sein,
Und dafür gehen sie über Leichen. Also wappne dich und feuere zurück,
lass dich nicht erschießen, sei wachsam, denn die anderen sind mehr als du,
also pass auf.

Und ich frage mich: „Was ist so erstrebenswert daran an der Spitze zu stehn, ist es dort nicht ein ewiger Kampf?“
Muss man nicht darauf achten an der Spitze zu bleiben, damit man glücklich bleiben kann?
Doch Rationalität liegt nicht in der Natur des Menschen,
die Natur des Menschen ist das Kämpfen,
also pass' auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen