Donnerstag, 19. April 2012

Sensationell!!

Hallo, liebe Leserschaft.

Heute ist etwas erstaunliches passiert. Ich war jede einzelne Schulstunde anwesend! (Schon das zweite Mal diese Woche!) Ich finde, das ist durchaus erwähnenswert. Es gibt aber auch sinnlose Unterrichtsfächer, verdammt nochmal. Beziehungsweise sinnlosen Unterricht, ich würde nicht nicht zur Schule gehen, wenn ich gute Lehrer hätte.

Aber man kann halt nicht alles haben, nicht wahr? Es gibt so viele Themen, über die ich gerne schreiben würde, aber ich bin so.. faul? Ich müsste mir vielleicht Gedanken machen und ein paar Themen ausarbeiten, bevor ich den Post mache...

In einer Universität sind bei einer Klausur eines Grundschul-Lehramt Mathematik-Kurses 94 % der Studenten durchgefallen, obwohl sie das ganze Semester darauf vorbereitet wurden. Ich möchte mich jetzt nicht zu den Einzelheiten auslassen und die peinlichen Geschichten die daraus resultierten auch vollkommen außen vorlassen, sondern meine eigene Peinlichkeit erzählen. Die Klausur ist im Internet verfügbar und abgesehen davon, dass ich bei fast jeder Aufgabe nur dachte: „What the fuck!?“ , gab es eine Aufgabe, die ich gerne probieren wollte.
„Ein Computerhändler verkauft Desktop-Computer für 720 das Stück und Notebooks für 1 160 . Heute beträgt sein Umsatz 11 560 . Wie viele Desktop-Computer und wie viele Notebooks hat er verkauft?“
Man sollte eigentlich meinen, diese Aufgabe wäre relativ einfach zu lösen, wenn man einfach ein lineares Gleichungssystem aufstellt und es dann letztendlich auflöst. Wahrscheinlich ist das für jemanden, der Mathe kann auch so... Ich bin aber nur bis zu 11560=a720+b1160 gekommen, wusste nicht, mit welcher Bedingung ich die zweite Funktion aufstellen sollte und habe es dann frustriert gelassen. ICH HASSE MATHE!

Heute ist Donnerstag, normalerweise wäre ich jetzt noch nicht zu Hause, sondern wäre um 15 Uhr mit der S-Bahn nach Berlin gefahren. Wenn man S-Bahn fährt kommt man meistens, vor allem in Mitte nicht an Obdachlosen vorbei, die sich in die Bahn stellen und um Spenden oder den Kauf der Zeitung „Straßenfeger“ bitten. Haben Obdachlose eigentlich ein Monatsticket? Oder zählt das Verkaufen der Zeitung als Ticket? Sonst würden die ja schwarz fahren.. Ich meine das ausnahmsweise mal nicht zynisch! Wenn's wer weiß, würde es mich freuen eine Antwort darauf zu bekommen.
Damit jetzt aber noch die Portion Zynismus kommt, die ihr alle so liebt (Ich auf jeden Fall!^^), erzähle ich noch ein kleines Geschichtchen. Ich war neulich mit einer Freundin in Berlin unterwegs und wir „spazierten“ über eine Hauptstraße, als uns ein Obdachloser mit einem Einkaufswagen entgegen kam. Er sah sehr ungepflegt aus, was das Leben auf der Straße nun mal so mit sich bringt. Im Einkaufswagen befanden sich ein paar Pfandflaschen, einige Decken und ein bisschen Alkohol. Als er vorbei war sagte ich zu meiner Begleitung: „Höhö, guck mal, der hat einen Wohnwagen..“
… In der Situation war's lustig.. Für alle, die jetzt nicht wenigstens schmunzeln konnten. Und die, die sich jetzt empören, dass der arme Mann doch gar nichts dafür kann, blablabla.. Fresse, geht runter vom Blog und lest ihn nie wieder.. -.- Oder probiert einfach zu verstehen, dass das einfach Humor ist. Natürlich sollte man den Menschen bemitleiden, aber der wahre Ursprung des Humors liegt nicht in der Freude, denkt mal drüber nach.

So, mal wieder genug für heute, ihr lest bestimmt morgen wieder.

So long
Werwi

3 Kommentare:

  1. 1.) Obdachlosen ist es i.d.R. egal, dass sie schwarzfahren. Sie haben zum einen kein Geld dabei, um die Strafe zu bezahlen, wenn sie erwischt wurden und zum anderen kann ihnen keine Zahlungsaufforderung/Mahnung zugesandt werden, da sie eh keinen Wohnsitz haben (Obdachlose eben). Somit sind die Kontrolleure mehr oder weniger gezwungen, schwarzfahrende Obdachlose zu tolerieren oder sie allenfalls aus der Bahn zu werfen.

    2.) Die Rechenaufgabe löst sich wie folgt:
    Stellt man dein Gleichungssystem nach den Parametern um, erhält man:
    a= (289-29b)/18
    Die Logik lässt einen nun darauf schlussfolgern, dass a nicht negativ werden sollte, somit muss b kleiner als 10 sein.
    Der nächste Schritt besteht darin, ein b zwischen 0 und 9 zu finden, bei dem a ganzzahlig ist (denn logischerweise kann man nur ganze Geräte verkaufen).
    Durch einfaches Probieren gelangt man nun zu:
    a = 8, wenn b = 5.

    AntwortenLöschen
  2. Zu erstens: Ja, die Gedanken sind mir dann auch in den Kopf gekommen.. Stimmt schon.

    Danke schön für die Lösung der Aufgabe, Anonym, so versteh sogar ich das. (:

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen und viel Erfolg bei deiner Matheprüfung demnächst!

    AntwortenLöschen